www.narfy.de

Achtung frisch gebloggt – Alle Themen

Pro und Kontra Tagesgeld-Vergleich

| Keine Kommentare



Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Direktbanken bieten dem Anleger eine große Zahl von unterschiedlichsten Anlagemodellen an. Aus dieser Vielzahl das passende Modell für einen bestimmten Geldbetrag ist nicht ganz einfach. Deswegen muss der Anleger für sich zunächst einmal festlegen, welche Geldsumme er anlegen möchte und wie lange er auf dieses Geld verzichten kann.

Ein Vergleich im Internet lohnt immer

Viele Anleger tendieren heute dazu, ihr Geld nur kurzfristig anzulegen. Sie möchten sich damit die Möglichkeit offenhalten, flexibel auf Veränderungen am Finanzmarkt reagieren zu können. Eine sehr gute Möglichkeit dabei ist das Tagesgeld. Wie es der Name ausdrückt, wird das Geld auf einem sogenannten Tagesgeldkonto angelegt. Dort hat der Anleger jederzeit die Möglichkeit, über sein Geld zu verfügen. Er muss noch nicht einmal kündigen, um an sein Geld zu kommen. Somit ist ein Tagesgeldkonto eine sehr bequeme Anlageform. Trotzdem sind die Zinsen relativ gut. Da der Anleger jederzeit Zugriff auf sein Geld hat, hat er auch die Möglichkeit, sein Geld immer dort anzulegen, wo gerade die höchsten Zinsen bezahlt werden. Im Fachjargon wird dies mit Tagesgeld-Hopping bezeichnet. Für einen Tagesgeld-Vergleich finden sich im Internet unterschiedliche Anbieter, die übersichtlich die aktuellen Zinssätze von Tagesgeldkonten angeben. Damit hat der Anleger innerhalb von wenigen Sekunden einen Überblick über das aktuelle Zinsniveau am Markt.

ProTagesgeld:

  • Die Zinsen sind relativ gut.
  • Das Geld ist über den Einlagensicherungsfonds abgesichert.
  • Das Geld ist jederzeit formlos verfügbar – ohne Kündigung.
  • Der Anleger kann jederzeit zu einer anderen Bank wechseln, wenn diese einen höheren Zinssatz anbietet.

Kontra Tagesgeld:

  • Im Vergleich mit langfristigen Geldanlagen sind die Zinsen eher niedrig.
  • Bei einer vorzeitigen Kündigung werden Gebühren fällig.

Fazit:
Ohne einen Tagesgeld-Vergleich sollte kein Anleger sein Geld in einem Tagesgeldkonto anlegen. Ein Tagesgeld-Vergleich hilft, das günstigste Angebot für Tagesgeld zu finden. Dabei sollte dieser Vergleich immer wieder gemacht werden, um stets die aktuellen Zinsen im Auge zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg